Ein ganz besonderer Freund, der unser Schulleben bereichert und zu einem festen

Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit geworden ist, ist

Addi, unser treuer Schulhund!

 

Addi ist ein Bolonka Zwetna, der von unserer Schulleiterin Frau Schwerdtfeger liebevoll betreut wird. Unser Schulhund ist ein ausgebildeter und geprüfter Therapiehund. Die Erlaubnis gemäß Tierschutzgesetz § 11 liegt vom Veterinär- und

Lebensmittelüberwachungsamt vor, ebenso der Nachweis über die Sachkundeprüfung. Addis Anwesenheit hier bei uns hat zahlreiche Vorteile und positive Auswirkungen auf unsere Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulklima.

 

1. Verbesserung des sozialen Gefüges

Die Anwesenheit von Addi trägt dazu bei, das soziale Gefüge in unserer Schule zu stärken. Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich um Addi zu kümmern. Die Interaktion mit dem Schulhund fördert das soziale Miteinander und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern.

 

2. Stärkung individueller Kompetenzen  

Addi hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, individuelle Kompetenzen zu stärken, Schülerinnen und Schüler, die zuvor Schwierigkeiten hatten, sich zu konzentrieren oder selbstbewusst aufzutreten, machen in seiner Gegenwart erstaunliche Fortschritte. Die Interaktion mit dem Hund kann dabei helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und Ängste abzubauen

 

3. Verbesserte Lernatmosphäre

Die Anwesenheit von Addi trägt dazu bei, die Lernatmosphäre in unseren Klassenzimmern zu verbessern. Schülerinnen und Schüler fühlen sich in seiner Gegenwart entspannter und offener, was sich positiv auf ihre Lernbereitschaft und -fähigkeit auswirkt. Lernen wird so zu einem angenehmen und motivierenden Erlebnis. 

 

4. Steigerung der Motivation und Empathie

Die Beziehung zu Addi fördert die Motivation der Schülerinnen und Schüler, sich im

Schulalltag einzubringen. Gleichzeitig lernen sie, mitfühlend und einfühlsam zu sein, indem sie die Bedürfnisse des Hundes wahrnehmen und darauf eingehen.

 

5. Stressreduktion und Entspannung

Addis bloße Anwesenheit hat eine beruhigende Wirkung auf unsere Schülerschaft. In stressigen Situationen kann der Umgang mit dem Schulhund helfen, Stress abzubauen und zu entspannen. 3 Minuten streicheln führt zur Absenkung des Pulses für 60 Minuten. Dies fördert ein positives Schulklima und trägt zum Wohlbefinden aller bei.

 

6. Individuelle Grenzen respektieren

Wir legen großen Wert darauf, dass kein Kind in der Nähe von Addi sein muss, wenn es das nicht möchte. Die individuellen Grenzen und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler werden respektiert und geachtet. Das Schulhund-Konzept liegt bei uns im Sekretariat jederzeit zur Einsichtnahme bereit. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie unsere Schülerinnen und Schüler können sich ausführlich darüber informieren, wie Addi Teil unserer pädagogischen Arbeit geworden ist

und welche positiven Auswirkungen seine Anwesenheit mit sich bringt. Wir sind stolz darauf, Addi als treuen Begleiter an unserer Seite zu haben und sind davon

überzeugt, dass seine Anwesenheit unsere Schule zu einem besonderen Ort des Lernens und Zusammenhalts macht.

Download
Elternbrief Schulhund Informationen
Informationsbrief_Schulhund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.9 KB