Unsere Grundschüler sollen ihre Schule als angenehmen Lebens- und Lernort erleben und das Bedürfnis entwickeln, sich bei der weiteren Gestaltung schulischen Lebens einzubringen. Die Schüler sind gemäß ihrem Vermögen herauszufordern, die gesetzten Ziele in den Rahmenplänen zu erreichen. Das bedeutet für uns, die Individualität der Schüler zu beachten und im Unterricht differenziert zu arbeiten. Hierbei wird der Unterricht zunehmend offener gestaltet (Freiarbeit).
Seit Jahren hat sich das „Lernen mit allen Sinnen“ an unserer Grundschule bewährt. (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten-Fühlen)
Es ist:
ein entspanntes Lernen durch spielerische, multisensorische Erarbeitung
ein veranschaulichtes, bildhaftes Lernen
ein Lernen mit Erfolgserlebnissen
ein Lernen mit handlungsorientierten Schülertätigkeiten, wie: bauen, backen, kochen, drucken, malen, singen, spielen usw.
Innerhalb des Unterrichtes nutzen wir vielfältige Formen:
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Planarbeit
Freies Lernen (Tages- und Wochenplan)
Lernen mit „Hand und Fuß“
Lernen an der Lerntheke
Lernen an Stationen
In der heutigen modernen Zeit nutzen unsere Kinder immer früher zahlreiche Medien. Um deren Wirkung jedoch emotional und kognitiv richtig verarbeiten zu können, benötigen sie frühzeitig zielgerichtete pädagogische Unterstützung. Die Schüler unserer Schule beschäftigen sich im Unterricht mit Medien unterschiedlicher Art wie z.B. Kinderzeitschriften, -sendungen, Computer und Internet. Sie nutzen Medien als Werkzeuge zum Lernen und lernen eigene Medienbeiträge wie z.B. Wandzeitungen, Mappen, Zeitungen, Plakate und Internetseiten zu erstellen.
Für uns als Grundschule ist es ein wichtiges Anliegen, allen Schülern möglichst früh die Arbeit am Computer zu ermöglichen.
„Lernen an Stationen“
Die Schüler erledigen ihre Aufgaben, die zum Teil mit motorischen Bewegungen verbunden sind. Die Aufgabenstellungen sind differenziert für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder. Die Reihenfolge der Aufgaben wählen unsere Schüler selbst.
z.B. Festigen des Buchstaben „N n“
Station 1: Seilbuchstaben
das große und kleine N n mit Seilen legen
mit geschlossenen Augen die Buchstaben in Schreibrichtung abgehen
Station 2: Buchstaben hören
laminiertes Arbeitsblatt mit Abbildungen von Wörtern mit N, n
unter den Abbildungen befinden sich Kästchen für An-, In- und Auslaut
ankreuzen, wo der Laut zu hören ist
Station 3: Buchstaben erkennen
laminiertes Arbeitsblatt mit ähnlich aussehenden Buchstabenformen und dem zu übenden Buchstaben
die gesuchten Buchstaben einkreisen
Station 4: Buchstaben drucken
Buchstabenfolgen sowie erste Wörter nach Vorlage drucken
Station 5: Buchstaben tasten
kleine und große Buchstaben (z.B. aus Holz) im Fühlsack
Buchstaben ertasten und beschreiben
auch Gegenstände werden erraten
Station 6: Lesen kleiner Sätze
Diese selbständige Übungsform bereitet den Kindern viel Spaß und der Lehrer kann den individuellen Lernstand der Schüler beobachten und lernschwächeren Schülern helfen.
Kontrolle
Alle erledigten Aufgaben werden von den Kindern auf einem Blatt mit einem Stempel abgezeichnet.
Unsere Schule besitzt ein modernes Computerkabinett mit folgender Ausstattung:
28 Schüler-PC
1 Lehrer-PC
1 Beamer
2 Drucker ( farbig, schwarz-weiß)
interaktive Projektionswand
Die Bildschirmausgabe des Computers wird auf ein Board projiziert.
Darüber hinaus sind alle Klassenräume mit Medienecken ausgestattet. Alle Rechner im Computerkabinett und alle Medienecken verfügen über einen Internetzugang.
An unserer Schule wird die Computertechnik intensiv und vielfältig genutzt. So bietet die Arbeit mit dem PC reichhaltige Möglichkeiten der Differenzierung, steigert die Lernmotivation unserer Schüler und trägt somit zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts bei. Neben der Nutzung der Medienecken in den Räumen hat jede Klasse die Möglichkeit, mindestens einmal wöchentlich im Computerkabinett zu arbeiten.
Die folgende Darstellung soll einen kurzen Überblick über den Computereinsatz an unserer Grundschule geben.
Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen
Einsatz spezieller Lernsoftware, z.B. „Denken und Rechnen“ oder "Lernwerkstatt"
Computer als Informationsquelle und zur Veranschaulichung nutzen
Recherchen zu Sachthemen im Internet
Einsatz differenzierter und individualisierter Lernangebote
Arbeitsergebnisse auf der Schulhomepage präsentieren
Kontakt
Tel: (0381) 381 41570
Fax: (0381) 381 41573
GR-Tuermchen@rostock.de
John-Schehr-Str. 10
18069 Rostock
Sekretariat
Montag | 07:00 - 15.00 Uhr |
Dienstag | 07.00 - 15.00 Uhr |
Mittwoch | 06.30 - 15.00 Uhr |
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